Der SNES-Mini Hype ist noch voll im Gange, der NES-Mini Hype am Abklingen und mir geht alles am A vorbei. Allerdings hat nun doch etwas meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen: Der THE64

Unter dem etwas seltsamen Namen versteckt sich eine über Indiegogo finanzierte Wiedergeburt, oder besser Neuinterpretation des Commodore64! Insgesamt soll es 3 Versionen geben: Eine Computer, Mini und auch eine Potable Version sollen erhältlich sein.



Das sind ja gleich 3 Wünsche auf ein Mal

comparison top view gzslig
Das Original oben gegenübergestellt der Keyboard-Version des The 64 (Quelle: https://the64.computer)

Die Computer-Version verfügt über eine vollwertige C64 Tastatur im etwas abgewandelten Brotkastengehäuse. Ebenfalls sind 2 USB Ports, ein SD-Kartenslot und sogar ein Cartridge-Port mit an Bord. Die Mini-Version ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine geschrumpfte Version der Computer Version. Funktionsfähige Tastatur hat diese Variante logischerweise keine. Zu guter Letzt ist die Portable Version ein Handheld. Zwar ohne Tastatur, aber zumindest mit den F-Tasten um auch wirklich alle Spiele starten zu können. Ebenfalls verfügt das Handheld über einen Micro-HDMI und zwei Micro-USB Ports (Einen um den Akku zu laden und einen für externe Geräte) Dadurch kann das Gerät ähnlich der Nintendo Switch auch am Fernseher verwendet werden.


3



Mehr Details?

THE64 labelled diagram handheld itzdrb
Vom Handheld gibts derzeit leider nur ein Konzeptrendering (Quelle: https://the64.computer)

Eines haben alle 3 Versionen Gemeinsam: Zwar kann ich euch noch nicht sagen wieviele Spiele vorinstalliert sind, allerdings können per USB weitere Spiele hinzugefügt werden. Ebenfalls sind in alle Geräte 2 SID-Chips verbaut. Vielleicht, aber das ist leider noch nicht fix, kann auch Originalhardware per Adapter am The64 betrieben werden. Genauere Details kann ich euch noch nicht bieten. Auf meine Anfrage hat mich das Team gebeten, die Fragen in ca 2 Wochen nochmals zu stellen (als Erinnerung), dafür werden dann alle meine Fragen wie zB Akkukapazität, Multi-Disk-Kompatibilität und Speichergröße (hoffentlich) beantwortet. Ebenfalls wäre interessant, wie das Frontend aussieht und wieviel die Mini-Version kosten wird. Die Computer-Version schlägt mit $150,– und die Handheld Version mit $170,– zu Buche. Da hier nochmal $30,– Versandkosten hinzukommen, wird das Ganze leider nicht allzu günstig und hinterlässt einen bitteren Beigeschmack. Ebenfalls ist das Redesign Geschmackssache. 


Die Homepage des Projektes findet ihr hier
Zur Indiegogo Seite gehts hier lang

Habt ihr auch Fragen zum THE64? Schreibt die einfach in die Kommentare oder mir direkt per Twitter und ich werde Sie dem Team stellen.




YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

guest
3 Kommentare
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
YesterPlay80
6 Jahre her

Also das würde mich schwer wundern, wenn tatsächlich gleich 2 physikalische SID-Chips in jedem Gerät stecken würden. Zum einen werden die ja schon lange nicht mehr produziert und die verbliebenen werden recht teuer gehandelt. Zum anderen sind sie viel zu groß, um z.B. in das Handheld zu passen. Auf dem Prototyp-Board ist jedenfalls nichtmal einer zu sehen, wenn es tatsächlich ein physikalischer Chip ist, vermute ich eher sowas wie einen jumperlosen SwinSID nano, das könnte evtl. die grüne Steckplatine sein. Ich vermute aber, dass die Chips einfach mit emuliert werden. Mehr ist das ganze halt leider auch wieder nicht, eine… mehr »

YesterPlay80
Antwort  YesterPlay80
6 Jahre her

Was auch eher mau ist: Keine Anschlüsse für Originalhardware wie z.B. Joysticks (das bieten selbst die neuen ATgames-Ramschkonsolen), bisher keine Kompatibilität mit originalen Cartridges. Und bisher genau ein definitives Spiel angekündigt. Wenn die Auswahl da ähnlich wird wie bei den C64 Classix – CDs, will die eh keiner haben, das waren fast alles Lückenbüßer. Weil für viele der echten Klassiker wahrscheinlich kaum noch Rechte zu bekommen sind.

Ich würde meine Hoffnungen jedenfalls nicht allzu sehr hochschrauben.

3
0
Wie findest du diese Episode? Schreib doch ein paar Zeilen!x