Ich habe schon vor einiger Zeit vom THE64 berichtet. Mal voller Hoffnung und mal bitterlich enttäuscht. Nun, zwei Monate später, gibt es wieder ein Update mit neuen Facts und – genau, weiteren Versprechen 😉

Der Trend: Mini muss es sein!

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Ich weiß, ich weiß. So gut wie jedes Mal wenn es Neuigkeiten über eine Retro-Konsole gibt, fange ich zu nörgeln an. Aber diesmal denke ich, dass der positive Eindruck überwiegen wird. Vielleicht. Schauen wir mal…

Es sieht ganz so aus, als wäre die Mini-Version des THE64, der jetzt THE C64 heißt, kurz vor dem Release. Wieder mal;)

Hardwaretechnisch hat sich etwas getan, allerdings nicht unbedingt zum Positiven: Die externen Anschlüsse reduzieren sich auf einen HDMI-Port, sowie einen Mini-USB Port für die Stromversorgung und 2 „normale“ USB Posts. Aus, ende, finito. Kein SD Kartenslot zum Erweitern der Spielebibilothek. Keine Möglichkeit original Hardware, wie zum Beispiel einen Joystick anzuschließen. Von etwaigen SID-Chips ist plötzlich gar nicht mehr die Rede. Sehr, sehr schade. Angeschlossen werden kann ein zweiter Joystick um gegen einen menschlichen Kontrahenten anzutreten oder eine USB Tastatur, denn der The C64 kann auch im Basic Modus verwendet werden.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“3209″ img_size=“300×500″ add_caption=“yes“ alignment=“center“ onclick=“link_image“ css=“.vc_custom_1506971401846{border-top-width: 1px !important;border-right-width: 1px !important;border-bottom-width: 1px !important;border-left-width: 1px !important;padding-top: 4px !important;padding-right: 4px !important;padding-bottom: 4px !important;padding-left: 4px !important;border-left-color: #ffffff !important;border-left-style: solid !important;border-right-color: #ffffff !important;border-right-style: solid !important;border-top-color: #ffffff !important;border-top-style: solid !important;border-bottom-color: #ffffff !important;border-bottom-style: solid !important;}“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Gamepad? Echte Spieler spielen mit einem Joystick!

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Joystick ist übrigens einer gleich mit dabei – natürlich im Competition pro Style gehalten. Das Design könnte dem ein oder anderen C64-Fan, insbesondere den DTV64 besitzern, bekannt vorkommen. Ist aber auch irgendwie naheliegend, da mangels Tastatur zumindest die Funktionstasten am Joystick untergebracht werden müssen. Ich persönlich finde den Competition pro zwar hoffnungslos überbewertet und dass er einer der unpraktischsten Joysticks überhaupt ist, aber das ist Geschmackssache.

Das Gerät soll in der Lage sein Spielstände zu speichern und diverse Filter wie zum Beispiel eine CRT-Emulation über das Bild zu legen. Über die USB Ports soll die Möglichkeit bestehen, Updates einzuspielen. Ob es sich hier nur um Firmware Upgrades handeln wird oder auch Spiele nachgeliefert werden bleibt abzuwarten.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“3198″ img_size=“250×400″ add_caption=“yes“ alignment=“center“ onclick=“link_image“ css=“.vc_custom_1506973255643{border-top-width: 1px !important;border-right-width: 1px !important;border-bottom-width: 1px !important;border-left-width: 1px !important;padding-top: 4px !important;padding-right: 4px !important;padding-bottom: 4px !important;padding-left: 4px !important;border-left-color: #ffffff !important;border-left-style: solid !important;border-right-color: #ffffff !important;border-right-style: solid !important;border-top-color: #ffffff !important;border-top-style: solid !important;border-bottom-color: #ffffff !important;border-bottom-style: solid !important;}“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Another Visitor!

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Damit auch gleich losgelegt werden kann, sind einige Spiele schon vorinstalliert. Ganze 64 Spiele (*Ba dum Tsss*) warten darauf gespielt zu werden. Mit dabei sind sehr viele Klassiker wie Impossible Mission, Monty on the run, Pitstop II, Nebulus und einige Spiele der Games Reihe von Epyx, aber auch eher unbekannte Titel um die Liste künstlich zu verlängern.

Der Preis soll bei ungefähr 80 Euro liegen. Gut, der DTV64 kostete damals nur 25 Euro mit 30 Spielen, jedoch fehlte (out of the box) die 2-Spieler Unterstützung und das Videosignal war nur Composite. An den Anschluss einer Tastatur war ohne Lötkolben gar nicht zu denken. Weiters darf man optimistisch sein, was das Gehäuse betrifft. Dieses sieht nämlich recht schick aus. Naja, zumindest auf den Renderfotos, denn Fotos von echten Geräten gibt es derzeit noch keine.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“3211″ img_size=“400×400″ add_caption=“yes“ alignment=“center“ onclick=“link_image“ css=“.vc_custom_1506971928463{border-top-width: 1px !important;border-right-width: 1px !important;border-bottom-width: 1px !important;border-left-width: 1px !important;padding-top: 4px !important;padding-right: 4px !important;padding-bottom: 4px !important;padding-left: 4px !important;border-left-color: #d3d3d3 !important;border-left-style: solid !important;border-right-color: #d3d3d3 !important;border-right-style: solid !important;border-top-color: #d3d3d3 !important;border-top-style: solid !important;border-bottom-color: #d3d3d3 !important;border-bottom-style: solid !important;}“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Die Retro-Zukunft

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Zu Weihnachten sollen Backer und Vorbesteller den The C64 Mini bekommen, daran hat sich nichts geändert. Auch soll 2018 eine Variante mit vollwertiger Tastatur folgen, wenn man den Worten der Devs glauben darf. Ich selbst glaube es erst, wenn die ersten Testberichte  da sind und die Infos nicht nur auf Versprechen und Renderings beruhen. Denn eines ist sicher: Papier ist geduldig. Wenn die versprochenen Daten stimmen, das Gehäuse halbwegs den Renderings entspricht und das Teil rechtzeitig auf den Markt kommt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich mir so ein Ding unter den Weihnachtsbaum legen lasse…[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]
guest
3 Kommentare
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
VSG
VSG
6 Jahre her

Vielen Dank für Deine Einblicke zum C64 Mini, Leo!

Das ganze Projekt scheint nicht viel mehr als ein weiters „All-In-One“-Cash Konzept zu sein. Sicher ist der kleine C64 nett anzusehen, aber viele Möglichkeiten wird er wohl nicht bieten. Das Positive: neuen Generationen könnten Brotkasten-Spiele kennenlernen und sich ggf. vom ihrer Magie begeistern lassen. So kann Commodore noch ein wenig weiterleben und (neue) Spuren in unserer Spielekultur hinterlassen.

Für mich als einem Besitzer eines echten C64 inkl. SD2IEC, macht der Kauf wenig Sinn. Das arme Teil würde im Schrank verenden.

YesterPlay80
6 Jahre her

Ist ein C64 ohne Tastatur eigentlich voll nutzbar? Klar, man kann eine über USB anschließen, aber was, wenn man tatsächlich mal zu zweit etwas spielt, zwei Joysticks angeschlossen hat und dann seinen Namen in der Highscoreliste eintippen will? Oder wurden die 64 Spiele entsprechend ausgewählt, um möglichst unabhängig von einer Tastatur zu sein, kann das jemand überblicken?

3
0
Wie findest du diese Episode? Schreib doch ein paar Zeilen!x