[vc_row][vc_column width=“7/12″][vc_column_text]Da wir immernoch den August – den Monat des Commodore64 – schreiben, gibt es auch heute wieder ein Spiel für den Brotkasten zu bestaunen. Verkeersrally ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich: Zum einen im verkehrstechnischen, und zum anderen im sprachlichen Bereich.

Ziel des Spiels ist es, auf der Karte verstreute Boxen einzusammeln. Hat man eine erwischt, erscheint die nächste Box. Nicht zu Fuß, sondern im Auto ist man bei Verkeersrally unterwegs. Anders als bei Rennspielen gilt es sich hierbei (mehr oder weniger) an die Verkehrsordnung zu halten. Die Textausgabe ist in holländischer Sprache gehalten, was mich damals gleich vor 2 Probleme stellte. Da ich weder holländisch konnte, noch die Verkehrsregeln beherrschte, war das Spielen recht mühsam. Trotzdem spielte ich es – wir hatten ja damals nix…[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“5/12″][vc_single_image image=“2949″ img_size=“medium“ alignment=“center“ onclick=“link_image“ css=“.vc_custom_1503385811088{border-top-width: 0px !important;border-right-width: 0px !important;border-bottom-width: 0px !important;border-left-width: 0px !important;padding-top: 0px !important;padding-right: 0px !important;padding-bottom: 0px !important;padding-left: 0px !important;border-left-color: #d3d3d3 !important;border-left-style: solid !important;border-right-color: #d3d3d3 !important;border-right-style: solid !important;border-top-color: #d3d3d3 !important;border-top-style: solid !important;border-bottom-color: #d3d3d3 !important;border-bottom-style: solid !important;}“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=“2950″ img_size=“400×300″ alignment=“center“ onclick=“link_image“ css=“.vc_custom_1503385829550{border-top-width: 0px !important;border-right-width: 0px !important;border-bottom-width: 0px !important;border-left-width: 0px !important;padding-top: 0px !important;padding-right: 0px !important;padding-bottom: 0px !important;padding-left: 0px !important;border-left-color: #d3d3d3 !important;border-left-style: solid !important;border-right-color: #d3d3d3 !important;border-right-style: solid !important;border-top-color: #d3d3d3 !important;border-top-style: solid !important;border-bottom-color: #d3d3d3 !important;border-bottom-style: solid !important;}“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Step on the gas, step on the brakes

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“7/12″][vc_column_text]Wie schon erwähnt düst ihr in eurem Auto über die ansehnlich große Karte um besagte Boxen einzusammeln. Ihr könnt von Anfang an open-world-like überallhin fahren ohne Einschränkungen zu erfahren. Wie eine Art GTA aus der Iso-Perspektive. Nur ohne Aussteigen. Oder Waffen. Oder Verbrechen. Wobei ganz stimmt das mit den Verbrechen nicht, denn fährt ihr über eine rote Ampel, auf der falschen Straßenseite oder gegen die Einbahn gibts Strafzeit. Dies ist auch eine teure Art, einen Blick auf die nicht immer Abrufbare Karte zu werfen, aber dazu später mehr. Glücklicherweise müsst ihr nicht auf eure Geschwindigkeit achten, denn im Verkeersrally gibt es nur fahren und nicht fahren. Also könnt ihr beruhigt euren Joystick einfach in der gewünschten Richtung belassen.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“5/12″][vc_single_image image=“2952″ img_size=“400×300″ add_caption=“yes“ alignment=“center“ onclick=“link_image“ css=“.vc_custom_1503388468472{border-top-width: 1px !important;border-right-width: 1px !important;border-bottom-width: 1px !important;border-left-width: 1px !important;padding-top: 4px !important;padding-right: 4px !important;padding-bottom: 4px !important;padding-left: 4px !important;border-left-color: #d3d3d3 !important;border-left-style: solid !important;border-right-color: #d3d3d3 !important;border-right-style: solid !important;border-top-color: #d3d3d3 !important;border-top-style: solid !important;border-bottom-color: #d3d3d3 !important;border-bottom-style: solid !important;}“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

When I say boom boom boom, you say bam bam bam

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“7/12″][vc_column_text]Verkeersrally trumpft nicht nur mit der großen Karte auf – es gibt auch andere Verkehrsteilnehmer! Aber Vorsicht: Bei einem Crash gibts ebenfalls Strafzeit. Um euch die Suche ein wenig zu vereinfachen (oder zu erschweren) gibt es verschiedene Gebäude, welche angefahren werden können. So gibt es ein „Sonar“ Gebäude, welches den Abstand zur nächsten Box misst, ein „Puzzel“ Gebäude, welches euch einen Teil der Location der Box verrät, sowie eine Tankstelle. Letztere solltet ihr regelmäßig ansteuern, damit euch das Benzin nicht ausgeht. Ebenfalls gibt es eine extra Hütte, in welcher ihr Einsicht auf die Karte nehmen könnt, denn die steht nicht immer zur Verfügung. Irgendwann hat sich beim Spielen auch die Zündung, Batterie oder Ähnliches (ja, ich kann noch immer kein Holländisch) verabschiedet. Warum weiß ich allerdings nicht.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“5/12″][vc_single_image image=“2951″ img_size=“400×300″ add_caption=“yes“ alignment=“center“ onclick=“link_image“ css=“.vc_custom_1503388514477{border-top-width: 1px !important;border-right-width: 1px !important;border-bottom-width: 1px !important;border-left-width: 1px !important;padding-top: 4px !important;padding-right: 4px !important;padding-bottom: 4px !important;padding-left: 4px !important;border-left-color: #d3d3d3 !important;border-left-style: solid !important;border-right-color: #d3d3d3 !important;border-right-style: solid !important;border-top-color: #d3d3d3 !important;border-top-style: solid !important;border-bottom-color: #d3d3d3 !important;border-bottom-style: solid !important;}“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

This ain´t Kung Fu, come on again

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“7/12″][vc_column_text]Damit die teilweise etwas langweilige Fahrt nicht zu langweilig wird, werden ab und zu an Kreuzungen „Prüfungsfragen“ eingeworfen. Hier sind die ganz normalen Vorrangregeln zu beachten und das Fahrzeug auszuwählen, welches zuerst fahren darf. Tippt man falsch gibt es – genau, Strafzeit! Ab und zu begegnet man übrigens „Signal“ – Schildern, welche die ungefähre Richtung zur nächsten Box anzeigt. Diese hilfreiche Installation funktioniert nur leider ab einer gewissen Boxanzahl nicht mehr, um den Schwierigkeitsgrad zu heben.

Eine Ingame-Musik ist so gut wie gar nicht vorhanden. Ab und zu werden Sound oder kurze Musiksamples eingespielt, aber das wars auch schon. Die meiste Zeit hört man somit das monotone Summen des Motors – gähn.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“5/12″][vc_single_image image=“2953″ img_size=“400×300″ add_caption=“yes“ alignment=“center“ onclick=“link_image“ css=“.vc_custom_1503388601592{border-top-width: 1px !important;border-right-width: 1px !important;border-bottom-width: 1px !important;border-left-width: 1px !important;padding-top: 4px !important;padding-right: 4px !important;padding-bottom: 4px !important;padding-left: 4px !important;border-left-color: #d3d3d3 !important;border-left-style: solid !important;border-right-color: #d3d3d3 !important;border-right-style: solid !important;border-top-color: #d3d3d3 !important;border-top-style: solid !important;border-bottom-color: #d3d3d3 !important;border-bottom-style: solid !important;}“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][vc_text_separator title=“Pixellent Memories“ i_icon_fontawesome=“fa fa-fast-backward“ i_color=“white“ i_background_style=“rounded“ i_background_color=“custom“ title_align=“separator_align_left“ add_icon=“true“ i_custom_background_color=“#00858c“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text][flownews_blockquotes align=“left“ background=“#efffff“ color=“#484848″]

Damals

Als Kind war ich fasziniert von dem Spiel, und das obwohl ich kein Wort verstand und mir auch nicht zusammenreimen konnte, was ich zu tun habe. Warum ich dieses Spiel so gerne spielte ist ganz einfach erklärt: Wegen der Verkehrsregeln. Rennspiele gab es damals schon mehr als genug, aber hier musste ich mich eben an die Vorschriften halten. Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, jemals eine der Boxen gefunden zu haben…


Heute
Auch heute hat Verkeersrally einen gewissen Unterhaltungswert. Nicht nur wegen der Sprache (In den USA wurde es nebenbei als „Traffix“ in englischer Sprache vertrieben), sondern auch wegen dem simplen, aber einzigartigen Spielprinzip. Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon nach 10 Minuten wieder die Lust am Weiterspielen verloren habe, da Verkeersrally sehr schnell repetitiv wird. Gespielt sollte man es trotzdem auf jedem Fall einmal haben.

[/flownews_blockquotes][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=“Gameplay Video“ i_icon_fontawesome=“fa fa-check-circle“ i_color=“white“ i_background_style=“rounded“ i_background_color=“custom“ title_align=“separator_align_left“ align=“align_left“ add_icon=“true“ i_custom_background_color=“#00858c“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_video link=“https://youtu.be/7AwGOEZWTWs“][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=“Rating“ i_icon_fontawesome=“fa fa-bar-chart“ i_color=“white“ i_background_style=“rounded“ i_background_color=“custom“ title_align=“separator_align_left“ align=“align_left“ add_icon=“true“ i_custom_background_color=“#00858c“][/vc_column][/vc_row]
guest
1 Kommentar
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
YesterPlay80
6 Jahre her

„Wir hatten ja damals nix…“ Der war gut! 😀 Ich kannte jedenfalls niemanden, der nicht eine dieser Disketten- und/oder Kassettenboxen neben oder unter seinem C64 stehen hatte, in denen jede Menge händisch beschrifteter Disketten oder Kassetten standen. 😉 Gut finde ich auch das Spiel, das hätte mir auch seinerzeit sicher schon gefallen. Die Map ist echt riesig und hat einige recht liebevolle Details zu bieten. Und damals hat sich das sicher ein bisschen angefühlt, wie durch eine lebendige Stadt zu cruisen. Auch die gelegentlichen „Quiz“-Aufgaben finde ich ganz nett, wobei ich auch der Meinung bin, die Lösung bei 22:15 ist… mehr »

1
0
Wie findest du diese Episode? Schreib doch ein paar Zeilen!x