Jungle Hunt (Atari 2600, 1983)

Jungle Hunt (Atari 2600, 1983)

 

954C0C0C 2345 4B8C 91CA FC844BF85574 e1532727809612 209x300 - Jungle Hunt (Atari 2600, 1983)Jungle Hunt – Das Mittagessen ist serviert! Keine Sorge, es handelt sich hierbei nicht um ein Videospiel des Grauens, denn es gibt sicherlich Schlimmeres. Auch wenn ich gestehen muss, dass mich E.T. , welches im gleichen Jahr erschien, besser unterhalten hat. Obwohl ich, wie sich vielleicht dezent zwischen den Zeilen dieses Textes lesen lässt, kein großer Fan dieses Titels bin, kann er doch mit der ein oder anderen Besonderheit überraschen. Jungle Hunt hat durchaus seine Daseinsberechtigung und auch eine gewisse Fanbase. Also ran an den Joystick – wir müssen unsere Freundin aus den Fängen hungriger Kannibalen befreien! 

… oder uns beeilen, damit wir rechtzeitig zum Essen kommen. Wäre ja schließlich unhöflich nicht pünktlich zu sein…


Jungle Hunt 1983 Atari e1532709062256 - Jungle Hunt (Atari 2600, 1983)



Fine Young Cannibals

Jungle Hunt 1983 Atari 2 e1532706609461 300x209 - Jungle Hunt (Atari 2600, 1983)

Ooooioiooo! Sieht nicht so aus wie Tarzen, auch wenn er es mal war. Hat rechtliche Gründe, die Änderung.

Der Grundgedanke ist schon in Ordnung – 4 Levels müssen durchquert werden, wobei jedes Level ein anderes Spielerlebnis bringt. Angefangen bei der Lianenschwungschule über den Krokodiltauchkurs und den Rolling-Stone-Seminar bis zum Kannibalensprungunterricht ist hier alles dabei. Dooferweise habe ich mir jedoch gerade die Atari 2600 Version für diesen Beitrag zur Brust genommen, welche leider die Schlechteste ist. Ist wohl der technischen Limitation geschuldet. Hier fehlen sowohl die Aggro-Affen des Level 1, als auch die Badass-Blubberblasen im Level 2, was beide Level aber etwas einfacher macht. Dafür sind die Steine beim Berglauf teilweise so unberechenbar, dass ein Ausweichen Glückssache ist.


 

Jungle Hunt 1983 Atari 4 e1532706547421 300x209 - Jungle Hunt (Atari 2600, 1983)

Nope, das ist kein Rückenschwimmen. Das Krokodil hat uns erwischt…

Jungle Hunt 1983 Atari 6 e1532706459567 300x210 - Jungle Hunt (Atari 2600, 1983)

Buh – Buh – Buana Buh! Mist, das verstehen nur Herrn Rossis Kannibalen.


Parallax statt Chianti

Die Atari 2600 Version hat etwas, was für 1983 schon recht außergewöhnlich ist: Parallax scrolling! Zugegeben ist es eher eine Art prähistorisches parallax scrolling, aber hey – die C64er Version hat dies zum Beispiel nicht. Die Grafik ist recht ordentlich gelungen, wobei der ein oder andere Glitch nicht unbemerkt bleibt. Besonders beim Tauchgang macht sich bemerkbar, dass der Atari 2600 etwas schwach auf der Brust ist. Denn befindet sich unser Forscher in der gleichen “Bildschirmzeile” wie ein Krokodil, flackern beide fürchterlicher als ein Stummfilm auf Speed. Schade ist, dass ein Durchlauf für ungeübte Spieler wie mich gerade mal 4 Minuten dauert. Schaut euch Jungle Hunt einmal an. Auf einem anderen System. Ist besser so.


Jungle Hunt 1983 Atari 7 e1532706420931 - Jungle Hunt (Atari 2600, 1983)


Timewarp
Damals:
Ich habe schon damals Jungle Hunt nicht wirklich oft gespielt, da es mich gelangweilt hat. Ich weiß zwar noch genau, dass ich es bis ins letzte Level  geschafft habe. Ob ichs jedoch wirklich durch hatte entzieht sich meiner Kenntnis.

Heute:

Najo, ist nun nicht wirklich der Burner. Ich bin mir 100%ig sicher, dass sich dieses Spiel nicht mehr auf meinen Bildschirm verirren wird. Zumindest nicht die Atari 2600 Version. Tut leid, denn ich weiß, Jungle Hunt hat einige Fans – ich bin jedoch keiner davon. Da lege ich lieber Quest for Tires ein, denn das macht mehr Spaß.
Die VHS zum Spiel

Über den Autor

Retrogamer, Kind der 80er und Vater, der alle Hände damit zu tun hat seinen Kindern klar zu machen, dass nicht alles Alte schlecht ist, sich Trends immer wiederholen und es auch seine Vorteile hat, älter als das Internet zu sein ;-)

View all articles by Retropixel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme der Datenspeicherung lt. DSGVO zu