Katakis1 900x400 - Katakis - Im Weltraum hört dich niemand kopieren

012 Katakis - Im Weltraum hört dich niemand kopieren

Manfred Trenz in: Copyrightverletzung die Zweite. Katakis – DAS Shoot Em Up für den Commodore 64.
Zwar sind die “Inspirationen” die man sich bei R-Type geholt hat teilweise offensichtlich bis dreist, jedoch wurde das Ganze in ein ordentliches Spiel verpackt. Wären da nicht ein paar ärgerliche Bugs…

Nichtsdestotrotz sollte man Katakis gespielt haben. Nicht nur weil es technisch beeindruckend ist, sondern auch aufgrund der Musik von Chris Hülsbeck…..der sich vielleicht, unter Umständen, eventuell beiläufig auch ein klein wenig “inspirieren” ließ…

Glücklicherweise war es Activision zwar nicht wirklich Recht, aber sie packten die Gelegenheit beim Schopf und verpflichteten Rainbow Arts (bzw. das Katakis-Team), die C64 Umsetzung von R-Type zu erledigen – was sie in nicht einmal 7 Wochen bewerkstelligten. Das war beiden Parteien recht, denn so bekam R-Type eine gute C64 Umsetzung und Rainbow Arts ersparte sich den Rechtsstreit.

Ebenfalls zeigt diese Folge, wie oft man in knapp 17 Minuten R-Type aus Gewohnheit falsch aussprechen kann…

Die Feed URL für euren Podcatcher wäre übrigens https://www.retropixels.at/feed/mp3/. Retrolog gibts natürlich auch auf Spotify und iTunes.

Special Thanks

BBG Entertainment für die Genehmigung des Boulder Dash Themes
http://www.boulder-dash.com
und
Sinatra für den Remix

Weitere Musik:
Pixelland Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
und Musik von https://www.purple-planet.com

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme der Datenspeicherung lt. DSGVO zu