rlbanner 1 900x400 - Retrolog - Der Retrogaming-Podcast

Retrolog – Der Retrogaming-Podcast


Willkommen in der Welt der Pixelbeschallung. Retrolog – der Monolog über alte Videospiele ist bereits von millionen Fans abonniert worden. Habe ich gehört. Kann aber auch sein, dass die Zahl nicht ganz stimmt…

Jede Folge nehme ich mir ein Spiel vor und plaudere ein wenig darüber. Mehr oder weniger professionell. Ok, wem mache ich da etwas vor – eher weniger 😉

Für ganz Mutige ist die Feed-URL für euren Podcatcher
https://www.retropixels.at/feed/mp3/

Übrigens findet ihr Retrolog auch auf Spotify, in eurer Google Podcast App und natürlich auf iTunes

 

Hier gehts zu den bisher erschienenen Episoden:

tln2000 1024x1024 - The Last Ninja - Armakuni allein zu Haus

The Last Ninja – Armakuni allein zu Haus

Angefangen hat Alles damit, dass Armakuni nicht mit zur Weiterbildung auf die Insel Lin Fei durfte. Erst angefressen weil er als Einziger zu Hause bleiben musste, war Armakuni nun noch angefressener, weil seine Kollegen vernichtet wurden….
Anhören
rl monty 1024x1024 - Monty, der Mann mit dem Koks ist da

Monty, der Mann mit dem Koks ist da

Was ist besser als eine Folge über ein altes Spiel? Genau, eine Folge über gleich sechs Spiele! Diesmal nehme ich mir die Monty-Mole Serie vor – von Wanted Monty Mole über Monty is innocent, Monty on the run und Auf Wiedersehen Monty, bis zu Impossamole und Moley Christmas.
Anhören
Et 1024x1024 - E.T. - Das furzende Alien

E.T. – Das furzende Alien

Ihr erfährt in Folge 11 die ungeschminkte Wahrheit über E.T. The Extraterrestrial für den Atari 2600. Ja, genau das E.T., welches Mythen zur Folge Mitschuld am Videospielecrash Anfang der 80er haben soll. War es wirklich so? Warum sind überall Löcher? Und was zum Teufel hat Elliott mit der Mafia zu…
Anhören
Antstream 1024x1024 - Die Antstream 300 - Teil 1

Die Antstream 300 – Teil 1

Nun, es war doch eine Frage der Zeit, bis ich Antstream im Podcast behandle, oder? In Folge 10 könnt ihr euch schon mal einen Vorgeschmack holen! Natürlich kümmere ich mich nicht um jedes einzelne Spiel, das wäre ja lächerlich – ich picke mir “nur” 300 Spiele aus der Antstream Library…
Anhören
rl zerotol 1 1024x1024 - Das Spiel, das nicht genannt werden darf

Das Spiel, das nicht genannt werden darf

Ein Ego Shooter auf dem Mega Drive, geht sowas überhaupt? Aber sicher doch. Klar gibt es Negativbeispiele wie Corporation, aber um dieses Spiel geht es in Folge 9 gottseidank nicht. Es geht um Zensur für nix und wieder nix, sprudelnde Gegner und Panzersteuerung.
Anhören
rl ragstoriches 1024x1024 - Rags to riches - Diskriminierung der Bartträger

Rags to riches – Diskriminierung der Bartträger

Für Folge 8 lassen wir sämtlichen Luxus hinter uns und begeben uns auf die Straße. Es wird das knallharte Spiel des Lebens gespielt. Nicht das Brettspiel, sondern das sogenannte “Real Life” – inklusive Verbrechen, Steuereintreibern und erbarmungsloser Polizei.
Anhören
rl tcodc 1024x1024 - The Castles of Dr Creep - Die Immobilienmumie

The Castles of Dr Creep – Die Immobilienmumie

Ein Titel von Broderbund aus dem Jahre 1984 hat es mir in Folge 7 angetan. Dr. Creep, der alte Sack, hat uns mir einem unwiderstehlichen Kaufangebot in eines seiner Schlösser gelockt und eingesperrt. Was zur Hölle das mit Poledancing zu tun hat, erfährt ihr in dieser Folge.
Anhören
rl skitchin 1024x1024 - Skitchin - Rennen der Mobilitätsparasiten

Skitchin – Rennen der Mobilitätsparasiten

Grundge, Inlineskates, Punk und illegale Straßenrennen – alles was ein Teenieherz der 90er begehrt in einem Spiel. In Folge 6 geht es um Skitchin‘, einen Klon der Road Rash Serie. Ob 8 Räder wirklich besser als 2 sind?
Anhören
rl boulder 1024x1024 - Boulder Dash - Eichhörnchen im Diamantenfieber

Boulder Dash – Eichhörnchen im Diamantenfieber

In Folge 5 suchen wir zusammen mit Rockford nach gepresstem Kohlenstoff, finden heraus, dass Steine am Kopf weh tun und dass Glühwürmchen wie Marshmallows aussehen. Boulder Dash, oder wie ein Freund damals immer sagte „Bulldozer Dasch“ ist ein Klassiker, den wohl jeder von euch kennt….
Anhören
rl donald d pg 1024x1024 - Donald Ducks Playground - Der Melonenjongleur

Donald Ducks Playground – Der Melonenjongleur

Wir schreiben das Jahr 1985, in welchem Sierra Donald Ducks Playground veröffentlichte. Ein Edu-Spiel – verspricht also unglaublich spannend zu werden 😉 Genau um dieses Spiel geht es, sowie um hüpfende Melonen und Sachbeschädigung im Spielwarenladen. Keine Sorge, auch Folge 3 von Retrolog bleibt jugendfrei 😉
Anhören
rl tj and earl 1024x1024 - ToeJam and Earl - Aliens im Aufzug

ToeJam and Earl – Aliens im Aufzug

Heute spreche ich über ToeJam and Earl, nicht-lustige Videothekenbesitzer und meine dunkle Vandalismusphase. Ja, gleich in Folge 2 könnt ihr in die tiefsten Abgründe meiner Seele blicken 😉
Anhören